„Nur was ich schätze, kann ich schützen.“ – neuer Baustein im Präventionskonzept

In diesem Schuljahr durften unsere Schülerinnen und Schüler der drei 6. Klassen das wertorientierten sexualpädagogischen Präventionsprogramm des MFM erleben. Im geschützten Rahmen, aufgeteilt in Mädchen- und Jungengruppe, angeleitet von ausgebildeten Referenten, gingen sie auf eine Entdeckungsreise durch den weiblichen und männlichen Körper.

Dabei erleben die Schüler/innen alle Inhalte altersentsprechen, mit anschaulichem Material, welches ein aktives Mitarbeiten mit allen Sinnen möglich gemacht hat. Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und somit auf ihr Selbstwertgefühl. Dieses zu stärken, ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins MFM, kurz „My fertility Matters“ – „Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung!“ und unserer Schule. Dass dieses wertvolle Programm in den Schulalltag integriert werden konnte, ist auch dem Förderverein „MORZ-Freunde“ zu verdanken, der einen Großteil der Kosten getragen habt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/nur-was-ich-schaetze-kann-ich-schuetzen-neuer-baustein-im-praeventionskonzept/