Großes soziales Engagement an der MORZ

Die Schülerinnen* der Montfort Realschule Zell im Wiesental unterstützten mit verschiedenen Aktionen die Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe des Landkreises Lörrach.

Wir sind fit und sozial, kritisch und kreativ“ – so lautet der Refrain des MORZ-Liedes, das bei verschiedenen Anlässen der Schule zu hören ist. Besonders das soziale Engagement stellten die Schülerinnen* und Lehrerinnen* im ersten Schulhalbjahr unter Beweis. Mit insgesamt drei Aktionen konnte eine stattliche Summe von 950 Euro an die Obdachlosen – und Bedürftigenhilfe Landkreis Lörrach e.V. übergeben werden.

Bereits am „Tag der offenen Tür“ der MORZ im November 2023 organisierte die SMV eine Tombola, deren Erlös dem guten Zweck diente. Im Dezember folgte dann der „MORZ- Wintermarkt“, an dem die Klassen 5-8 in vorweihnachtlicher Atmosphäre allerhand zu bieten hatten. Während einige Klassen Selbstgebasteltes wie Engelchen, Weihnachtskarten oder Geschenkanhänger verkauften, bot der Markt natürlich auch kulinarische Leckereien wie Kinderpunsch, gebrannte Mandeln oder Crêpes. Das kam gut an bei Groß und Klein, was durch eine beachtliche Besucherzahl bestätigt wurde. Allein durch diese Veranstaltung konnten die MORZ-Schülerinnen* fast 800€ für Bedürftige einnehmen. Als dritte Aktion fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der traditionelle Schülergottesdienst der Schule statt. Unter dem Motto „Gott wird einer von uns“ sammelten die Religionsschülerinnen* der 8. Klasse die Kollekte ein, die ebenfalls karitative Verwendung finden sollte.

Einige Tage zuvor hatten eben diese Schüler die einmalige Gelegenheit, zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Sidibe und dem Vorsitzenden der Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe Lörrach/Weil Falk Hahmann einige Obdachlose in Weil zu besuchen. Diese standen Rede und Antwort und zeigten, wie die Menschen „auf Platte“ leben – eine eindrucksvolle Erfahrung für alle.

Die Übergabe des gesammelten Geldes fand vor einigen Tagen an der Montfort Realschule Zell statt. Schülerinnen* und Schülersprecher der MORZ übergaben die Spende an die Vertreter der Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe Landkreis Lörrach e.V., Falk Hahmann (1. Vorstand) und Monika Menzel (2. Vorstand), die sich sehr darüber freuten und das außerordentliche Engagement der Schülerinnen* der MORZ betonten.

Text: Martin Gutmann; Bild: Michaela Sidibe

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/sekretariat/grosses-soziales-engagement-an-der-morz/