Extremismusprävention mit dem Theater „Q-rage“

Gespannt warten die SchülerInnen der Klasse 9 im neuen Musikraum der MORZ auf den Beginn der Theateraufführung. Doch es beginnt anders, als viele der Anwesenden erwartet hatten. Die kleine Bühne beinhaltet lediglich zwei Tische und Stühle und eine Leinwand, an der später eingespielte Videosequenzen den Fortlauf der Handlung visuell unterstützen sollen.

Die heutigen Schauspieler des Ludwigsburger Theaters „Q-rage“, Yakup Kurt und Dorothea Förster, stellen sich zunächst vor und erläutern dem Publikum, dass „Achtung!“ ein interaktives Theaterstück ist, in dem die aktive Teilnahme und das Mitdenken der SchülerInnen immer wieder gefragt sein wird. Es folgt ein Stück, welches  exemplarisch Radikalisierungsverläufe zeigt und dabei zwei extremistische Bereiche beleuchtet: Rechtsextremismus und Salafismus. Es geht darum zu verdeutlichen, warum man in bestimmten Lebensphasen anfällig für extremistische Organisationen sein kann und wie die Bedürfnisse von Jugendlichen durch so genannte „Mentoren“ ausgenützt werden können. Neben dem Hauptthema stellt das Stück noch eine andere zentrale Botschaft in den Vordergrund, welche auch im schulischen Kontext unabdingbar ist: den Respekt und die Achtung voreinander.

Die Aufführung ist Teil eines Präventionsprojektes, das von Polizeihauptkommissar Jörg Kiefer begleitet wird. Ein weiterer Bestandteil ist eine Ausstellung zum Thema Weltreligionen und Toleranz, die derzeit im Mensagebäude der Montfort-Realschule Zell präsentiert wird.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/extremismuspraevention-mit-dem-theater-q-rage/