BORS-Kompakttage für unsere Neuntklässler

Auch in diesem Schuljahr fanden von Montag, den 14.07. bis Mittwoch, den 16.07.  wieder die so genannten BORS-Kompakttage für unsere Neuntklässler statt. Diese haben den Sinn, unsere Schüler mit Beginn der Bewerbungsphase noch einmal allumfassend über die verschiedenen Wege nach der Realschule zu informieren und Bewerbungsverfahren, – gespräche, Assessment Center etc. mit ihnen zu trainieren. Dazu eingeladen waren Experten der Sparkasse Schopfheim-Zell, der Barmer GeK, der AOK, der DAK, der Beruflichen Schulen Lörrach, der Bundeswehr und so genannte Ausbildungsbotschafter – Auszubildende aus verschiedenen Bereichen, die den Schülern über ihre eigenen Erfahrungen berichteten.

Den Abschluss  bildete am Mittwoch eine Betriebsbesichtigung. Hierbei konnten die Schüler zwischen acht verschiedenen Betrieben auswählen: Sparkasse Schopfheim-Zell, VR-Bank Schopfheim – Maulburg, Endress + Hauser, Ekato, Zahoransky, Hella, Mahle.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=1216