Berufsorientierung an der MORZ

Im März fanden wieder unsere „Wochen der Ausbildung“ für die 9. Klassen statt.

Rund 25 Betriebe und Dienstleister stellten sich vor: Darunter das Hauptzollamt Lörrach, diePolizei, die Bundeswehr und das Finanzamt Lörrach. Auch die  Stadt Zell stellte ihren Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsberufe für 2024 vor. Berufe aus dem Gesundheitswesen wurden von der Sozialstation Oberes Wiesental und den Kliniken Landkreis Lörrach vorgestellt. Neu in diesem Jahr war die Präsentation der Deutschen Bahn, die mit rund 50 Ausbildungsberufe ein breites Angebot präsentierte. Nicht weniger spannend waren die Vorträge des Berggasthof Schlüssel, der die Gastronomie vertrat und auch die Vorstellung von Rümmele Bauingenieur GmbH, die vor allem mit ihren internationalen Projekten beeindruckten. Es hat sich unseren Schülerinnen und Schülern auch gezeigt, was für ein attraktiver Arbeitgeber die Region rund um Zell sein kann.Dazu beigetragen hat auch die Teilnahme von Unternehmen wie Zahoransky, E+H, Mahle, Hella, Ekato und Konfitürenmanufaktur Faller.Auch das Handwerk war mit Betrieben wie Holzbau Bruno Kaiser, Seger Elektro und Elektro Rümmele und einer Vorstellung der Handwerkskammer vertreten. Zeitgleich führte die BARMER und die AOK im Haus ein Training durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse rund um die Themen „Bewerbung und Vorstellungsgespräche“ theoretisch und praktisch auffrischen konnten. Den Abschluss bildete der „Markt der Berufe“, bei dem auch die Eltern am frühen Abend die Möglichkeit hatten zusammen mit ihren Kindern mit den Ausbildern in Kontakt zu treten und sich zu informieren. Auch zahlreiche 8. Klässler der Montfort-Realschule Zell besuchten den „Markt der Berufe“, um sich über ein mögliches Praktikum zu informieren.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/berufsorientierung-an-der-morz/