AES-Gruppe der 9B zaubert mit Ganztagsschülern Köstlichkeiten auf den Tisch

In den letzten Wochen hat die AES-Gruppe der Klasse 9B ihr Projekt zum Thema „Lernen durch Engagement“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei lernen, dass es sich lohnt, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, trainieren ihre sozialen Kompetenzen und übernehmen Verantwortung.

Eine Idee wurde schnell gefunden. Man entschied sich dafür, einen Nachmittag mit den Ganztagsschülern der MORZ zu verbringen. Nach der selbständigen Planung im Unterricht, ging es in der letzten Woche an die Durchführung. Jeweils sechs Mädels empfingen die Ganztagsschüler in der Küche und bereiteten mit ihnen Köstlichkeiten wie Apfel-Cookie-Quark und Muffins zu. Neben dem Schneiden, Mischen und der Teigherstellung lernten sie auch die Küche kennen. Bevor alle zusammen am Tisch gegessen haben, wurde die Küche wieder gespült und aufgeräumt. Auch das gehört natürlich dazu.

Für alle Beteiligten war die Zusammenarbeit mit sehr viel Spaß verbunden und zahlreiche neue Eindrücke wurden gesammelt. Jeder konnte für sich persönlich etwas mitnehmen und alle haben ein positives Fazit ziehen können: Engagement ist eben keine Einbahnstraße, man bekommt viel zurück!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/aes-gruppe-der-9b-zaubert-mit-ganztagsschuelern-koestlichkeiten-auf-den-tisch/