Salut les Français!

Wir, die Französischgruppe der 5.Klasse, trafen uns am 16.6.16 mit unseren Briefpartnern. Wir fuhren von Zell aus mit dem Zug nach Lörrach an den Hauptbahnhof. Von dort aus begaben wir uns zum Bahnhofsplatz. Dort warteten die Franzosen schon auf uns. Wir mussten zuerst unseren richtigen Partner finden. Als das erledigt war, lernten wir uns besser kennen. Ich glaube wir waren alle sehr erstaunt, wie gut die Franzosen Deutsch sprachen. Sie erzählten uns, dass sie seit der 1.Klasse Deutsch-Unterricht bekommen.
Sodann begaben wir uns zum Dreiländer Museum.

Als wir dort ankamen, stellte sich heraus, dass wir eine halbe Stunde zu früh da waren.
Also durften wir diese halbe Stunde im Hebelsaal verbringen, etwas vespern, und unsere Briefpartner noch besser kennen lernen. Wir unterhielten uns über unsere Hobbys ,die Schule und noch vieles mehr. Als wir endlich dran kamen, begaben wir uns in den 2. Stock. Dort begrüßte uns eine nette Mitarbeiterin. Sie beherrschte beide Sprachen, also konnte sie uns alles auf Deutsch erklären und den Franzosen alles übersetzen , was aber eigentlich gar nicht nötig war, da sie- wie schon einmal erwähnt- sehr gut Deutsch sprachen . Als nächstes überreichte sie uns ein Heft, in dem die 16 Stationen, die auf 2 Stockwerken verteilt waren, auf Französisch und Deutsch aufgeschrieben waren. Die Stationen waren sehr lehrreich. Wir konnten hören, fühlen,riechen und sehen. Wir konnten dabei sehr vieles über die Sprachen und die Länder lernen. Als wir mit fast allen Stationen fertig waren, trafen wir uns wieder mit unseren Lehrern und der Mitarbeiterin, die uns zu Anfang alles erklärte, in dem 2. Stock. Sie verabschiedete sich herzlich von uns und wir gingen noch einmal in den Hebelsaal, um unsere Sachen zu holen, die wir zuvor dort gelassen haben. Wir teilten unsere Gruppen für die Stadtrallye ein, um danach loszugehen.

Zuerst verließen wir das Gelände des Burghofes und begaben uns auf den Alten Markt, von dort aus auf den Neuen Markt. Als wir dort alle Aufgaben erfüllt haben, gingen wir zum Hebelpark. Wir begaben uns zum Bahnhofsplatz an dem einige Gruppen noch auf das Dach vom Rathaus gingen. Als wir uns alle wieder trafen, mussten wir uns leider von unseren Briefpartnern verabschieden.
Es war ein sehr schöner Austausch.

Nora und Teresa (5b)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zu/salut-les-francais/