Grusel-Lese-Abend an der MORZ

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 fand am Montag vor den Herbstferien ein Grusel-Lese-Abend statt, passend zum anstehenden Halloween. Über zwanzig Wagemutige trafen sich dafür nachmittags mit den gruseligen Lehrern Frau Männer und Herr Gutmann. Los ging’s erstmal mit einer Stärkung in der MORZ-Küche, wo die Teilnehmenden Mini-Pizzen mit lustigen Gruselmotiven wie Geistern aus Mozzarella oder einem Skorpion aus schwarzen Oliven selbst belegen und später natürlich genießen durften. Gemäß dem Motto „Süßes oder Saures?!“ gab es dazu giftgrünen Gruselsaft und glibberige Schaumzucker-Augen mit Brausefüllung. Vor und nach dem Essen konnten die Kids sich mit einem Halloween-Brettspiel einstimmen und mussten Fragen wie „Was ist dein Lieblings-Gruselfilm?“, „Welche Halloween-Streiche hast du schon gespielt?“ oder „Was ist die originellste Verkleidung?“ beantworten.

Danach gingen wir gemeinsam in die Schulbibliothek. Die 5. Klässler hatten diese bereits vorher in einer Bibliothek-Rallye kennengelernt. Hier durfte sich jeder ein Buch seiner Wahl aussuchen, um es sich dann irgendwo, mit Sitzsack oder Würfelhocker, gemütlich zu machen, dieses Mal mit dem Motto: „Lies es oder bedaure es!“ Während die einen sich passend zum Thema eine gruselige Geistergeschichte vornahmen, schnappten sich andere ein Sachbuch zum Thema „Fußball“ oder eine spannende Fantasy-Geschichte. Beliebt waren dieses Mal vor allem die neuen Bücher der Reihe „1000 Gefahren“, in denen man selbst entscheiden kann, wie die Handlung weitergeht. Aber Vorsicht: Trifft man eine falsche Entscheidung, ist das Buch sehr schnell zu Ende!

Zu Ende geht auch jeder Leseabend, an dem natürlich alle noch die Möglichkeit hatten, ein Buch auszuleihen. Insgesamt war es also gar nicht so „gruselig“, einen Leseabend an der MORZ zu verbringen. Ganz im Gegenteil, es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Das Bibliotheksteam heißt natürlich alle Schülerinnen und Schüler willkommen, immer montags und donnerstags in den großen Pausen. Und vielleicht bist DU ja auch am nächsten Leseabend mit dabei!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/sekretariat/grusel-lese-abend-an-der-morz/