Erste „Woche der Ausbildung“ an der MORZ erfolgreich beendet

Nicht nur der Unterricht an sich, sondern auch die Maßnahmen der Berufsorientierung kamen in den letzten beiden Schuljahren durch die Coronapandemie zu kurz. Deshalb wurde beim diesjährigen Treffen mit unseren Kooperationspartnern beschlossen, kurzfristig eine „Woche der Ausbildung“ für unsere diesjährigen Abschlussklassen ins Leben zu rufen. Vertreter zehn verschiedener Betriebe aus der Region besuchten in der Woche vom 22.11.21 – 26.11.21 die MORZ und stellten den Schülerinnen und Schüler in anschaulichen Vorträgen ihre zahlreichen Ausbildungsberufe vor. In einer anschließenden Austauschrunde konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen loswerden und das ein oder andere Geschenk „einstreichen“. Jeden Tag hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen neuen Betrieb kennenzulernen. Die Woche startete am Montag mit der Sparkasse Wiesental und der Volksbank Dreiländereck, sowie dem Finanzamt Lörrach. Am Dienstag besuchte uns die Firma Heinzmann, mittwochs der Ausbildungsbotschafter der Markus-Pflüger-Zentren. Am Donnerstag konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Ausbildung bei Endress + Hauser, Mahle Ventiltrieb  und Holzbau Bruno Kaiser gewinnen. Den Abschluss bildeten die Vorstellungen der Polizei Lörrach und des Gemeindeverwaltungsverbands Schönau. Zeitgleich führte die BARMER mit den Abschlussklassen im Haus ein Training durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse rund um das Thema bewerben und Vorstellungsgespräche theoretisch und praktisch auffrischen konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen beteiligten Betrieben und Einrichtungen für ihr Engagement und die dadurch gelungene „Woche der Ausbildung“ in dieser herausfordernden Zeit bedanken und freuen uns auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/ba/erste-woche-der-ausbildung-an-der-morz-erfolgreich-beendet/