Betriebsbesichtigung bei der Badischen Zeitung

Am Montag, den 26. Februar 2018 besuchten wir, die 8d der MORZ, die Druckerei in Freiburg. Unser Ganztagesausflug begann morgens um 9:25Uhr am Zeller Bahnhof. Nach zweistündiger Zugfahrt kamen wir endlich am Hauptbahnhof in Freiburg an. Zunächst hatten wir zwei Stunden Zeit, um die Stadt zu erkunden. Zusätzlich schauten wir uns noch das größte Fastentuch Europas im Freiburger Münster an. Anschließend liefen wir zur Badischen Zeitung. Als wir ankamen, wurde zuerst ein Erinnerungsfoto vor dem Gebäude von uns geschossen, welches wir später auch bekamen. Zur Einführung schauten wir eine kurze Reportage über die Badische Zeitung und ihre Aufgaben an. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine ging zuerst in die Druckerei, die andere ins Museum. In der Druckerei erfuhren wir viel über die Herstellung einer Zeitung: Die Maschinen, die man benötigt und über die vielen Arbeitsschritte, die notwendig sind, damit so viel in so kurzer Zeit aufeinander abgestimmt ist. Im Museum bekamen wir viele Informationen über die Entwicklung der Badischen Zeitung, die Entwicklung der Schrift und die Entwicklung des Druckens. Zum Schluss bekamen wir eine Broschüre über die Ausbildungen bei der Badischen Zeitung.
Es war ein sehr spannender und erlebnisreicher Tag.
Josianne N., Cosima K. (8d)

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zu/betriebsbesichtigung-bei-der-badischen-zeitung/