Kategorie: IT

Das Fach Informationstechnische Grundbildung.

Wahlfach Informatik

Zum nächsten Schuljahr führen wir das „Wahlfach Informatik“ ein. Leider ist uns eine umfassende Information der Schüler coronabedingt „durch die Lappen“ gegangen. Deshalb hier in aller Kürze: Das Wahlfach Informatik ist ein freiwillig zu belegendes Zusatzfach, welches man von Klasse 8 bis 10 jeweils eine Stunde pro Woche belegt. Das Fach hat „positive Versetzungsrelevanz“, kann …

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616157

IT in der 5. Klasse

Einstieg ins Netzwerk (Rollenspiel) Wo sind meine Dateien? Was ist ein sicheres Passwort? Wie erstelle oder ändere ich es? Regeln für den Umgang mit Computern Kindgerechte Seiten im Internet Sicherheit im Internet Zehnfingertrainer Eigenes E-Mail-Postfach Eigenes virtuelles Klassenzimmer Grundlagen Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation) Textverarbeitung: Steckbrief, Lieblingsrezept, Einladungsschreiben Tabellenkalkulation: Taschengeld berechnen, Notenübersicht Präsentieren: Mein Lieblingshaustier, … …

Weiterlesen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616201