Kategorienarchiv: Geschichte der Morz

Geschichte und Namensgebung

Jun 27

Namensgebung der Morz

Das so genannte Zeller Tal kam schon früh an das Stift Säckingen. Das gesamte Obere Wiesental ging im 14. Jahrhundert in die Oberhoheit des Hauses Österreich über, blieb so katholisch und unterstand in seiner Wirtschaftspolitik ganz dem österreichischen Einfluss. Im Frieden von Pressburg (1805) kamen die Talgemeinden zu Baden. Erst von dieser politischen Entscheidung an …

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=1078

Jun 27

Geschichte der Morz

Die heutige Montfort-Realschule hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Sie beginnt mit der Vereinigung von Baden und Württemberg zum neuen Bundesland. Derzeit steht sie vor der Herausforderung „Ganztagesschule“ Nach der Gründung von Baden-Württemberg wurde 1955 an der Volksschule Zell erstmals eine Mittelschulklasse mit 35 Schülern eingerichtet. Nach vier Jahren intensiver Bemühungen der Zeller Bürger wurde …

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=1074