«Zeller Realschüler unterwegs zur Partnerschule nach Embrun»

Gleich zu Beginn des Schuljahres waren zehn deutsche Schüler und Schülerinnen, in Begleitung ihrer Französischlehrerin Margarete Kaiser und der Konrektorin Renate Metzler, in französischen Familien untergebracht. Sie begleiteten ihre Austauschpartner in die Schule, um das französische Schulsystem kennenzulernen.
Der Deutschlehrer Nicolas Dhaisne bereitete eine Woche voller sportlicher Aktivitäten vor: Klettern, Fahrrad fahren und Raften standen auf dem Programm. Die Umgebung des Lac de Serre-Ponçon bietet nämlich eine Vielfalt von sportlichen Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.
Der Museumsbesuch des Muséoscope du Lac, der die Besucher über die Geschichte des Stausees aufklärt sowie die Besichtigung der Festung Mont-Dauphin und das Baden im Thermalbad «Les Grands Bains du Monétiers» hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den deutschen Schülern.

Die Bügermeisterin Chantal Eyméoud empfing alle Austauschschüler im Rathaus, um auf die Städtepartnerschaft, die 1981 gegründet wurde, mit einem «verre de l´amitié» anzustoßen.

Das Ziel der Begegnung, sprachliche Fortschritte zu erreichen, wurde durch die tägliche Tandemarbeit in der Schule und durch außerschulische Aktivitäten gefördert.
Zurück fuhren die Schüler mit vielen schönen Erinnerungen, sprachlichen Fortschritten und dem kulturellen Austausch, der durch das Zusammenleben in den französischen Familien ermöglicht wurde.
Schon jetzt freuen sich die deutschen Schüler ihre französischen Austauschpartner im Frühjahr 2018 in Zell empfangen zu können, um ihnen ihre Schule und ein ebenso tolles Programm im schönen Wiesental anbieten zu können.

Renate Metzler, Margarete Kaiser

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zu/zeller-realschueler-unterwegs-zur-partnerschule-nach-embrun/