MORZ – Fußball – Mädchen im Landesfinale von Baden–Württemberg

Wieder einmal erreichte ein Mädchen-Team der Montfort – Realschule Zell das Landesfinale beim bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Dieses Landesfinale, das am 13.7.2016 im Großraum Stuttgart stattfindet, bestreiten die jeweiligen Sieger des RP Stuttgart, RP Tübingen und RP Karlsruhe. Der Sieger fährt dann zum Bundesfinale nach Berlin.

Aber erst mal der Reihe nach:

Am 10.5.2016 fand in Lörrach/Grütt das Kreisfinale für die Jahrgänge 2002 – 2004 statt.

Im Finale musste man gegen das Gymnasium aus Lörrach antreten. Schon nach wenigen Minuten zeigte sich die Klasse der Morz-Mädchen und das Spiel wurde souverän mit 5:1 gewonnen. Damit war man für das RP- Finale am 7.6.2016 wieder in Lörrach im Grütt qualifiziert.

Da man im letzten Jahr in der selben Altersgruppe das Finale erreicht hatte, aber mit 3.0 verloren hatte, machte sich das Team als auch ihr Coach D. Wittek Hoffnungen auf einen diesjährigen Titelgewinn, zumal die Mannschaft nahezu unverändert blieb.

Doch gleich im ersten Spiel gegen das Gymnasium aus Bad Säckingen hat sich Vanessa W. bei einem Foul so verletzt, das sie nicht mehr am Turnier teilnehmen konnte.Zwar konnte Lena B.den fälligen Freistoß direkt verwandeln und das Spiel wurde dadurch mit 1:0 gewonnen, aber die Hoffnung auf einen Turniersieg bekam einen gehörigen Dämpfer.

Teamchef D. Wittek mußte jetzt also notgedrungen die Aufstellung und die Taktik ändern und hoffte auf eine Trotzreaktion von der Mannschaft: „Jetzt erst recht!“

Die Abwehr mit Laura T. und Yeliz K. spielte kompromisslos und konnte so fast alle gegnerischen Angriffe blockieren.

Das spielstarke Mittelfeld mit Lena B. und Chiara L. war auch läuferisch so stark, dass wir stets Überzahl hatten und unser Sturm mit Alyena (im Wechsel mit Anica und Alexandra) und der schnellen Felina H. agierten immer wieder torgefährlich. Insbesondere dann,wenn unsere Torfrau Naima K. durch lange Abschläge Felina in Szene setzen konnte (4 Kontertore).

So konnten alle Spiele gewonnen werden:

  • Morz : Gymnasium Bad Säckingen 1 : 0

  • Morz : Gymnasium Achern 1 : 0

  • Morz : RS Sulz am Neckar 5 : 0

  • Morz : RS Teningen/Freiburg 3 : 0

Mit 12 : 0 Punkten und 10 : 0 Toren belegte das Team ungefährdet Platz 1 in der Gruppe B und war wie Vorjahr im Finale!!!

Der Gegner im Finale war das Gymnasium aus Kirchzarten, der Sieger des Kreisfinales in Freiburg.

Doch an diesem Tag waren die MORZ-Mädels nicht aufzuhalten.

Mit sehr variablem Spiel und leidenschaftlichem Kampf bestimmten sie das Spiel von Anfang an. Kurz vor Ende der Partie war es dann Lena B., die mit einem Traumtor aus ca. 8m ins linke Eck den Siegtreffer erzielte.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Nach 2008 fährt endlich mal wieder eine Mannschaft der MORZ zum Landesfinale.

Schon jetzt darf man sich als mindestens 4. Beste Mädchen-Schulmannschaft der Jahrgänge 2002 – 2004 von ganz Baden-Württemberg fühlen.

Die Aufstellung:

Naima Kraus : SV Schopfheim Kl. 8A

Lena Born : SV Schopfheim Kl. 8B

Chiara Lembo : SV Schopfheim Kl. 7A

Vanessa Wüst : SV Schopfheim Kl. 8A

Yeliz Karakas : SV Schopfheim Kl. 7A

Laura Turdo : FC Hausen Kl. 7D

Felina Hilbrecht : FC Schönau Kl. 8D

Aleyna Mert : FC Zell Kl. 7A

Anica Marterer Kl. 7D

Alexandra Ashauer Kl. 7d

Maja Pavone Kl. 6

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/webmeister/morz-fussball-maedchen-im-landesfinale-von-baden-wuerttemberg/