Tag der offenen Tür – ein MORZ-Auftritt für alle!

Hoch hinaus ging es am Tag der offenen Tür der MORZ am 17.11.23 – und das nicht nur an der Kletterwand in der Sporthalle.

In den Stockwerken der Zeller Montfort-Realschule wurde den Besuchern Vieles geboten, die zahlreich in die verschiedenen Gebäude strömten. Einer Rallye folgend kam man an allen Stationen und Fachausstellungen vorbei. Die MORZ war in den vergangenen Jahren renoviert und zu einer digitalen Vorzeigeschule umgebaut worden, in der jedes Klassenzimmer über eine mit einem Tablet verbindbare Medientafel verfügt. Ebenso kann bei Bedarf den Schülern ein zeitlich limitiertes, gut funktionierendes WLAN zur Verfügung gestellt werden.

Das gebotene Programm war so bunt und vielfältig wie das Schulleben. Im Eingangsbereich konnten sich die Gäste beim Kaffee- und Kuchenbuffet der 7. Klassen stärken. Kulinarisch interessant war es in der Schulküche, in der live Milchshakes und kleine Snacks zubereitet werden konnten, während man als Besucher im Mensagebäude bei Fingerfood aus verschiedenen Herkunftsländern von Schülern internationale Spezialitäten genießen durfte.

Ein Highlight war das Forscherzentrum der Naturwissenschaften, in dem Kinder selbst in die Rolle von Forscherinnen und Forschern schlüpften. Im Biosaal konnten die Kinder nicht nur ihre Reaktionszeit testen, Bio-Memory spielen oder selbst mikroskopieren, sondern durften auch das Lehrermikroskop bewundern, das mittels eingebauter Kamera ein Bild auf die digitale Tafel zauberte. In Physik gab es viele kleine Versuche auszuprobieren.

Wie sich Roboter programmieren lassen, führten 8.- und 9.-Klässler des Wahlpflichtfachs Informatik vor. Die eigenen Fähigkeiten im Fach Mathematik konnten an einer digitalen Lernlandkarte getestet werden. Aber auch im sprachlichen Bereich gab es viele Angebote. Die Fremdsprache Englisch präsentierte sich mit einem am Tablet spielbaren Quiz und im Fach Französisch gab es eine landestypische Fotobox.

Tischkicker und Tischtennis waren im Bewegungsraum der Ganztagesschule angesagt, während Basketball, Badminton und sogar eine Kletterwand in der Sporthalle Bewegungshungrigen Raum boten. Entspannen ließ es sich im Gegenzug in der Reli-Oase in den Liegestühlen.

Wer sich gerne einen Römerhelm basteln wollte, war in Geschichte gut aufgehoben. In Technik konnten Laubsägearbeiten ausprobiert werden und auch im Fachbereich Kunst gab es Mitmachangebote. Zusätzlich gaben die Schülervertreter, die Streitschlichter und die Schulsanitäter Einblick in ihre Arbeit.

Solange die jungen Gäste die vielen Aktivitäten ausprobierten und staunten, was die Schulgemeinschaft der MORZ alles zu bieten hat, nutzten die Eltern im Meet & Greet-Raum in Ruhe die Möglichkeit, mit Schulleitung, Elternbeirat und den Schülersprechern ins Gespräch zu kommen.

(Bericht von Hartmut Schwäbl)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/metzler/tag-der-offenen-tuer-ein-morz-auftritt-fuer-alle/