Namensgebung der Morz

Das so genannte Zeller Tal kam schon früh an das Stift Säckingen. Das gesamte Obere Wiesental ging im 14. Jahrhundert in die Oberhoheit des Hauses Österreich über, blieb so katholisch und unterstand in seiner Wirtschaftspolitik ganz dem österreichischen Einfluss. Im Frieden von Pressburg (1805) kamen die Talgemeinden zu Baden. Erst von dieser politischen Entscheidung an bildet das Wiesental ein gemeindlich und wirtschaftlich geschlossenes Gebiet. Diese Entwicklung hatte auch Auswirkungen auf die Wirtschaftsgeschichte und die politischen Strukturen des Ta­les. Bald zählte das Wiesental zu den großen Industriezonen im Großherzogtum Ba­den. Maßgeblich trug hierzu das Geschlecht der Montforts bei, die aus dem Unterel­sass stammen und sich im ausgehenden 17. Jahrhundert im Zeller Tal niederließen. Der Aufbau der Textilindustrie durch diese Familie, aber auch ihr umfangreiches soziales und kulturelles Engagement waren maßgeblich beteiligt an der Namensgebung der Zeller Realschule. Seit 1985 nennt sich diese Schule Montfort-Realschule Zell. Sie wird von Schülern und Lehrern gerne auch als MORZ bezeichnet, was sich auch künstlerisch auf unserer Südfassade manifestiert hat.

Die Morz heute

Die Morz heute

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/informationen/geschichte-informationen/webmeister/namensgebung-der-morz/