Die Bundestagswahl an der MORZ 

Am 24.09.2021 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 die Gelegenheit sich mithilfe des Wahl-O-Mats, über die bevorstehende Bundestagswahl 2021 zu informieren. Der Wahl-O-Mat ist ein Online-Tool, mit dem sich die eigenen politischen Ansichten mit den Ansichten der an der Bundestagswahl teilnehmenden Parteien vergleichen lassen. Durchgeführt wurde der Wahl-O-Mat von einem Referenten der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Höhepunkt der Veranstaltung war eine von den Schülerinnen und Schülern gehaltene Pressekonferenz mit anschließender Diskussion über wichtige politische Themen. 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616761

Schöne Ferien und einen guten Start im September

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wünschen allen schöne Sommerferien mit viel Sonne und Erholung. Am 13. September 2021 hoffen wir, alle Schülerinnen und Schüler wieder gesund zu sehen.

Infos zum Schulbeginn am 13. September 2021

Die Klassenstufen 6 bis 10 treffen sich um 8:30 Uhr in der Stadthalle zur Begrüßung unter Wahrung der gültigen Hygienebestimmungen (Bsp. Tragen eines Mund-Nasenschutzes). Der Nachmittagsunterricht findet erst ab Donnerstag statt.

Unsere neuen Fünftklässler treffen sich um 10:00 Uhr in der Stadthalle. Für die 5. Klassen endet der erste Schultag um 12:00 Uhr.

Die Ganztagesschule und der Mensabetrieb beginnen erst ab dem 20. September 2021.

Das Sekretariat ist in der letzten Ferienwoche (6. bis 10. September ) vormittags von 8:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Bitte beachten Sie unsere Homepage. Falls es Änderungen geben sollte, werden diese dort veröffentlicht.

 

Herzliche Grüße

N. Asal                                     R. Metzler

Schulleiter                             Stellvertretende Schulleiterin

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616719

Ausflug nach Straßburg

Ausflug nach Straßburg

 

Am 07.07.2021 hat sich Folgendes zugetragen:

 

Wir, der Französischkurs der 10. Klasse der Montfort-Realschule bei Frau Wilde, haben uns  relativ spontan dazu entschlossen, einen Ausflug ins schöne Straßburg zu machen.

Wir starteten um 8:30 Uhr mit dem Bus in Zell. In Straßburg angekommen, ging es zum Münster. Mit dem Boot ging es auf der Ill auf Sightseeingtour. Danach stand uns der Tag zur freien Verfügung und wir stellten unsere Sprachkenntnisse auf die Probe. 

Um 19:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. 

Wir blicken auf einen wirklich tollen Tag zurück!

Danke an die Schulleitung für die Genehmigung des Ausfluges!

Gerne möchten wir uns auch beim Förderverein der MORZ sowie der Französischfachschaft der Morz für die finanzielle Unterstützung bedanken.

 

Au revoir,

le cours de français.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616713

Online-Berufsbörse

Am 26.06.2021 fand unsere Berufsbörse zum ersten Mal in einem Online-Format statt. Insgesamt 25 Einrichtungen und Betriebe aus der Region beteiligten sich an diesem Angebot. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 erhielten so die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen per Videokonferenz mit den Betrieben Kontakt aufzunehmen und Fragen rund um die Ausbildung zu besprechen.

Wir bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Einrichtungen und Betrieben für Ihr Engagement in dieser herausfordernden Zeit!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616708

Anpassung der Maskenpflicht

Ab Montag, 21. Juni 2021 wird die Maskenpflicht den sinkenden Inzidenzzahlen angepasst. Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung entfällt im Freien und im Klassenzimmer. Diese gilt weiterhin im öffentlichen Nahverkehr und im Treppenhaus.

Die Pflicht, zweimal wöchentlich selbst in der Schule einen Corona Schnelltest zu machen, besteht weiter.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616692

MORZ-tolle Ergebnisse im Fernlernen

Die Klasse 7c mit ihrer Deutschlehrerin Frau Springer bearbeitete in der Zeit des reinen Fernlernens die Lektüre ‚Tom Sawyers Abenteuer‘ von Mark Twain.

Es entstanden innerhalb von sechs Unterrichtswochen keine normalen Lesetagebücher, sondern sogenannte Lapbooks, die aufgeklappt und vom Leser erforscht werden können.

Natürlich gab es bestimmte Arbeitsaufträge wie Kapitelzusammenfassungen schreiben, Sachinformationen zu den Themen ‚Sklaverei in Amerika‘ und dem Autor selbst recherchieren, sowie Steckbriefe der Lieblingsfiguren erstellen, die alle Schülerinnen und Schüler der Klasse bearbeiten mussten.

Darüber hinaus nutzten aber alle ihre Freiräume und setzten die Vorgaben in einer überaus kreativen und facettenreichen Art um. Zurück an der MORZ im Wechselunterricht präsentierten sie dann voller Stolz der Klasse ihre phantasievollen Ergebnisse. Schaut euch doch selbst mal einige Beispiele im Video an:

Auch solch‘ positive Ergebnisse können im Fernunterricht entstehen, auf die nicht nur die Klasse, sondern die gesamte Schulgemeinschaft stolz sein kann.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616685

Unterricht nach Pfingsten

Nach den Pfingstferien beginnt der Unterricht ab Montag, 7. Juni  wieder im Wechselmodell wie in der Zeit vor Pfingsten.

In den kommenden beiden Wochen finden an folgenden Tagen die diesjährigen schriftlichen Abschlussprüfungen statt:

Dienstag, 8. Juni 2021, Donnerstag, 10. Juni 2021, Dienstag, 15. Juni 2021 und Freitag, 18. Juni 2021.

An diesen Tagen findet für alle Klassen ausschließlich Fernunterricht  statt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616681

Unterricht ab dem 19.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

hier finden Sie ergänzende Informationen für den Unterricht ab dem 19.04.2021.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616638

Infobrief Halbjahresinformation

Link zur Information  Ausgabe Halbjahresinformationen 2021

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616566

Infobrief Elternsprechtag

Link zum Infobrief Elternsprechtag 2021.

Zum Erklärvideo geht es hier!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616560