Jul 23

Wahlfach Informatik

Zum nächsten Schuljahr führen wir das „Wahlfach Informatik“ ein. Leider ist uns eine umfassende Information der Schüler coronabedingt „durch die Lappen“ gegangen.
Deshalb hier in aller Kürze:

Das Wahlfach Informatik ist ein freiwillig zu belegendes Zusatzfach, welches man von Klasse 8 bis 10 jeweils eine Stunde pro Woche belegt.

Das Fach hat „positive Versetzungsrelevanz“, kann also nicht dazu führen, dass man sitzenbleibt, aber es kann dieses unter Umständen verhindern.
Außerdem zählt das Fach zum Durchschnitt dazu, der für die Vergabe von Loben und Preisen relevant ist.

Um Inhalte abschätzen zu können, empfiehlt es sich, den Bildungsplan [–> hier] des Faches anzusehen.

Einen kleinen (allerdings durch die derzeitige Situation etwas verfälschten) Eindruck konnten die 7. Klässler in diesem Jahr schon in Informatik 7 erhalten.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616157

Jul 03

Elternabend 9. Klassen

Der wegen der Corona-Krise verschobene Elternabend mit Informationen zur Berufsorientierung und zur neuen Prüfungsordnung findet nun am Dienstag, 7. Juli um 19 Uhr statt. In der Stadthalle können alle Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616154

Jul 03

Elternabend neue 5. Klassen

Am Montag, 6. Juli findet um 19:30 Uhr ein Elternabend für die zukünftigen 5. Klassen in der Stadthalle statt. Hier gibt es Informationen zum neuen Schuljahr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616152

Jun 10

MORZ-Systeme wieder online!

Der „Bösewicht“ ist gefunden, ein Lichtwellenleiter zwischen den Gebäuden wurde in den Ferien gekappt und ein neuer (unkonfigurierter) Switch eingebaut…

…. hätte man das gewusst 😉 wäre die Fehlersuche deutlich leichter gewesen.

Jetzt tut wieder alles wie es soll!

 

Ursprüngliche Nachricht:

Leider bekommen seit der Stromabschaltung in der Schule unsere Internet-Router keine Verbindung mehr nach „draußen“. Deshalb können auch die extern gehosteten Dienste keine Passwort-Überprüfung mehr durchführen und keiner kann sich anmelden.
Die Baustellenspezialisten sind auf der Fehlersuche. Bis es wieder funktioniert ist Geduld gefragt.
Genießt die Restferien!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616138

Mai 29

erweiterte Schulöffnung nach Pfingsten

Wir freuen uns, alle Klassen nach Pfingsten wieder an unserer Schule unterrichten zu dürfen. Allerdings wird aufgrund der Hygiene- und Abstandsbestimmungen immer nur die Hälfte einer Klasse gleichzeitig in der Schule sein. Die Klassen sind in zwei Gruppen eingeteilt, die nach einem A- und B-Wochenprinzip jeweils eine Woche im Präsenzunterricht und eine Woche im Homeschooling beschult werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616123

Mai 29

Erreichbarkeit in den Pfingstferien

In den Pfingstferien ist das Sekretariat am 10. Juni von 8 bis 10 Uhr geöffnet und                                     telefonisch unter 07625/911 00-0 zu erreichen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616119

Mai 27

Moodle: Wartung/Optimierung Mittwoch abend!

Um das System robuster gegen Angriffe zu machen, wird heute (27.05.2020) Abend von 18-22h der Moodle-Server heruntergefahren und ist somit nicht erreichbar!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616112

Mai 27

Wieder mal DDOS-Attacke auf verschiedene Moodle-Server im Land

Leider sieht sich unser moodle-Server wieder einer breit angelegten „DDOS-Attacke“ ausgesetzt, was zu Erreichbarkeitsproblemen führt.

Die Profi-Netzwerker vom Landeshochschulnetz sind gerade dabei zu „mitigieren“.

… wir sind also dran 🙂

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616113

Mai 10

erweiterter Schulstart

Nachdem am 4. Mai die Prüfungsklassen gut in den Präsenzunterricht gestartet sind, folgen ab Montag, 11. Mai die 9. Klassen. Hier erstreckt sich der Unterricht auf die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, sowie auf die Wahlpflichtfächer Technik/AES und Französisch.

Auch bei den 9. Klassen gehen wir von einem vorbildlich disziplinierten Verhalten in Bezug auf Hygienebestimmungen und Abstandsregeln aus.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616110

Mai 07

DDOS-Angriffe auf moodle

Durch „DDOS-Atacken“ auf unsere Moodle-Server sind diese leider zwischendurch schlecht zu erreichen.

DDOS ist die Abkürzung für „distributed denial of service“ und heißt so viel wie: von verschiedenen Stellen werden gleichzeitig Millionen von Zugriffen gestartet, die das System in die Knie zwingen.

… wir sind dran 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/wp/?p=616106

Ältere Beiträge «