Rückblick „Tag der offenen Tür“ an der MORZ

Mit einem bunten Programm empfing die MORZ die 4. Klässler und alle Interessierten am vergangenen Freitag zum Tag der offenen Tür.

Eine Rallye führte die Besucher durch das gesamte Schulgebäude und am Ende winkte sogar ein Preis für alle Teilnehmer. An vielen Stationen der einzelnen Fächer konnte man viel entdecken und ausprobieren: Das Fach Chemie führte zum Beispiel eine „Elefantenstarke Show“ mit vielen Experimenten vor, im Fach AES wurden herrlich duftende Kekse gebacken. In Geschichte konnte man einen Römerhelm basteln und in Geographie einen eigenen Wetterbericht mithilfe eines GreenScreen aufnehmen. In der Sporthalle konnte man sich dann so richtig austoben und sogar an der Kletterwand hoch hinaus. Hoch hinaus ging es auch an einer besonderen Station der Rallye – im 6. Stock erwartete einen ein Ausblick über das gesamte Schulgelände.

Und das war nur ein Teil von dem, was den Besuchern alles geboten wurde. Auch die einzelnen AGs präsentierte ihre Arbeit: Die Schulsanitäter zeigten, wie man Erste Hilfe leisten kann, man konnte durch die Schülerzeitung blättern oder die selbstgebauten Roboter bestaunen. Beim Stand der SMV konnte man bei der Tombola tolle Preise abräumen – die Hälfte des Erlöses wird an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet. Nebenbei stellten auch der Elternbeirat und der Förderverein ihre Arbeit vor. Die Schulleitung Herr Asal und Frau Metzler gaben Infos zum pädagogischen Konzept der Schule und beantworteten fleißig Fragen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Immer wieder machten sich Schüler und Schülerinnen der Klasse 7B auf den Weg und brachten ihre selbstgebackenen Kuchen und Waffeln an die Frau und den Mann. Besonders gefreut hat uns auch, dass nicht nur viele eigene Schülerinnen und Schüler freiwillig nachmittags in der Schule verweilten, sondern auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler mal wieder vorbeischauten, um zu sehen, was sich seit ihrer Schulzeit vielleicht an der MORZ so getan hat.

Viel Arbeit steckt dahinter, aber es war die Mühe wert. Wir sagen Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer für einen gelungenen Tag der offenen Tür.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/rueckblick-tag-der-offenen-tuer-an-der-morz/