MORZ-Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021/2022 gekürt

Auch in diesem Schuljahr wurde an der Montfort-Realschule in Zell der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in den 6. Klassen durchgeführt.

Wie im Vorjahr fand dieser erneut im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen statt. Der Atmosphäre tat dies aber keinen Abbruch.

Zunächst ermittelte jede Klasse ihre besten Vorleserinnen und Vorleser: In der 6a machte Emily Ruppert das Rennen, Klassensiegerin aus der 6b wurde Alisa Skorupan und die Klasse 6c durfte Jonathan Steinebrunner im Wettbewerb vertreten. Anschließend wurde im Beisein einer kleinen Gruppe „Fans“ der Schulsieger ermittelt. Jedes Kind durfte zunächst aus dem vorbereiteten Buch vorlesen und sich direkt danach an den Fremdtext, einen Auszug aus Erich Kästners „Als ich ein kleiner Junge war“, wagen.

 

 

 

 

 

 

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Maggie Kaiser, Nina Springer und Philipp Reinhard sowie der Schulleitung Norbert Asal taten sich tatsächlich schwer mit einer Entscheidung, war es doch am Ende ein sehr enges Rennen, dass sich die drei Finalisten lieferten. Am Ende konnte sich Alisa Skorupan aus der 6b den Sieg sichern. Ihre Interpretation von „Gregs Tagebuch 2 – Gibt’s Probleme?“ brachte den ein oder anderen Zuschauer zum Schmunzeln. Die MORZ gratuliert Alisa zum Schulsieg und wünscht ihr gutes Gelingen beim Kreisentscheid im Februar 2022.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/morz-schulsiegerin-des-vorlesewettbewerbs-2021-2022-gekuert/