Dit is mir schnurz piepe! Wir waren in Berlin

Unsere Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin begann am Montag den 27. 09.schon sehr früh um 06:15 Uhr. Wir haben uns in der Mensa der MORZ getroffen und uns alle zusammen getestet. Am Bahnhof trafen wir dann auf unsere geimpften Mitschüler. Um 6:55 Uhr saßen wir schon im Zug nach Basel. Dort sind wir in einen ICE umgestiegen, der uns direkt nach Berlin gebracht hat.

Am Nachmittag sind wir dann am Berliner Hauptbahnhof angekommen. Während unser Klassenlehrer Herr Renner uns im Hotel eingecheckt hat, saßen wir auf der Treppe und haben zusammen Bilder gemacht. Nach unserem Check-In hatten wir ungefähr eine Stunde Zeit unsere Koffer auszupacken und uns fertigzumachen. Und schon ging es direkt los. Als erstes haben wir das Reichstagsgebäude gesehen. Danach sind wir weiter zum Brandenburger Tor gelaufen. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas haben wir an diesem Tag auch gesehen. Anschließend sind wir in die Mall of Berlin und haben dort zusammen gegessen.

Am Dienstag den 28.09hatten wir eine Führung in die Berliner Unterwelten. Dort hat uns ein Mann erklärt, dass dieses Gebäude ein ehemaliger Bunker gewesen ist. Es war sehr interessant, aber leider durften wir dort keine Bilder machen, da manche Gegenstände ausgeliehen und nicht deren Eigentum sind. Am Abend sind wir “Sigfried und Joy“ gucken gegangen. Es war eine sehr lustige Zaubershow. Wir haben mit den beiden ein Foto machen dürfen und ein Showplakat haben wir in unser Klassenzimmer gehängt.

Am Mittwoch den 29.09hatten wir einen freien Vormittag bis 14:00 Uhr und konnten tun, was wir wollten. Danach bekamen wir eine Führung durch das Stasi-Gefängnis. Dort hat uns ein Mann aus Kuba seine Zeit in dem Gefängnis erzählt. Er hat uns auch erzählt, dass die meisten Menschen, die verhaftet wurden, keine Kriminellen waren, sondern einfach andere politischen Ansichten hatten oder sie wollten vom Osten in den Westen abhauen. Am Abend sind wir zusammen mit den anderen beiden 10. Klassen ins Kino und haben die „Schachnovelle“ angeguckt.

Unser letzter richtiger Tag war der Donnerstag, der 30.09. Um 09:20 Uhr haben wir uns getroffen und sind zusammen alle ins Konzentrationslager Sachsenhausen gefahren. Es war ein sehr spannender Ausflug. Nach unsrer Rückkehr durften wir in Dreiergruppen die Stadt erkunden. An unserem letzten Abend haben wir uns die Show „Arise“ im Friedrichspalast angeschaut. Da haben Leute gesungen und getanzt. Es war ein sehr interessanter Abschluss unserer Berlinreise.

AmFreitag den 01.10sind wir früh aufgestanden, haben unsere Koffer gepackt, die Zimmer geputzt und saßen dann auch schon im Zug Richtung Basel. Wir kamen abends um ca. 20 Uhr in Zell an, wo wir uns voneinander verabschiedeten und jeder mit seiner Familie, die bereits auf uns gewartet hat, nach Hause ging.

 

(geschrieben von Sonna)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/gruesse-aus-berlin/