Die 8B zu Besuch im Textilmuseum Zell

Auf den Spuren der Industrialisierung des Wiesentals unternahm die Klasse 8b einen Ausflug in das Zeller Textilmuseum.

Nach einer Einführung durch Herrn Müller in den Industriestandort Zell lernten die Schülerinnen und Schüler wie aus Baumwolle Stoff hergestellt wird. Hierfür zeigte Webmeister Heldwig die Funktionsweise der verschiedenen Webstühle. Es war faszinierend, wie die Maschinen die Arbeit im Laufe der Jahre verändert haben. Die Vorstellung, wie es damals in der Fabrikhalle gewesen sein kann, wurde durch die Lautstärke der vorgeführten Web- und Spinnmaschinen deutlich.

Es ist kaum zu glauben, dass zu Hochzeiten fast 2.500 Menschen in der Zeller Textilindustrie beschäftigt waren. Dadurch wurde das Wiesental zu einem Zentrum der deutschen Textilindustrie.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/zw/die-8b-zu-besuch-im-textilmuseum-zell/