„Nur Mut“ – Theatergruppe Tempus fugit läutet für die Neuntklässler die heiße Phase der Berufsorientierung ein

Am Freitag, den 30.09. wurde für die Klassen 9c und 9d das Stück „Nur Mut“ durch die Theatergruppe Tempus fugit inszeniert.

Darin geht es um den Umgang verschiedener Schüler einer Schulklasse mit dem Thema „Berufswahl“. Anhand einzelner Beispiele wird aufgezeigt, welche Rolle dabei das Elternhaus, Freunde oder auch Lehrer spielen können.

Nach einem „Gesamtdurchlauf“ des Stückes hatten die Schüler die Möglichkeit, die Handlung einzelner Szenen, die noch einmal gespielt wurden, durch eigene Ideen zu beeinflussen.  Die rege Teilnahme der Schüler zeigte, dass der theaterschauspielerische Zugang zu diesem Thema seine Wirkung nicht verfehlte.

Dies soll nach dem Berufsnavigator, der AC-Kompetenzanalyse und einer Betriebsbesichtigung in Klasse acht ein weiterer Baustein für unsere Neuntklässler im Bereich BORS sein, dem in dieser Klassenstufe eine besondere Rolle zukommt.

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei der Sparkasse Schopfheim-Zell und der Agentur für Arbeit, die diese Aufführung durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben und freuen uns schon auf den März, wenn die Gruppe erneut bei uns gastiert – dieses Mal für die Klassen 9a und 9b.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.morz.de/allgemein/rem/nur-mut-theatergruppe-tempus-fugit-laeutet-fuer-die-neuntklaessler-die-heisse-phase-der-berufsorientierung-ein/