Mrz 22

Riesen Andrang am „Tag der offenen Tür“

Einen riesen Andrang gab es an der MORZ am vergangenen Samstag zum Tag der offenen Tür. Damit hat die Klasse 7c ihr WVR-Projekt erfolgreich zu Ende gebracht!

IMG_0872

(MelJol) Am vergangenen Samstag, den 12.03.16, organisierte die Klasse 7c als WVR-Projekt den „Tag der offenen Tür“, der um 10:00 startete und um 14:00 endete. Der Tag der offenen Tür richtete sich speziell an die Kinder, die bald in eine weiterführende Schule kommen werden. Aber auch Erwachsene sowie die ganz kleinen Kinder hatten an diesem Tag viel Spaß!
Um 10:00 sangen die Fünftklässler die MORZ-Hymne, danach folgte die Begrüßung durch Herr Leuger und zwei Mitschülern der Klasse 7c. Im Laufe des Tages wurde durch Sponsoren und Käufer bei der Tombola viel Geld für die Flüchtlinge erwirtschaftet. Außerdem gab es einen Kaffee- und Kuchenverkauf, der sich sehr gelohnt hat!
Warmes Essen und kalte Getränke wurden in der Mensa aufgetischt und nicht nur die Kinder freuten sich über eine leckere Zuckerwatte! Weiter gab es für die Kinder verschiedene Möglichkeiten, in denen gemalt, gewerkelt, gespielt und experimentiert wurde! Wer sich lieber berieseln lassen wollte, konnte sich den MORZ-Film anschauen, worin Schüler und Lehrer interviewt wurden. Die schönsten Eindrücke vom Tag der offenen Tür haben wir hier in dem Bilder-Slider gesammelt.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=561690

Feb 12

Unterstufenparty 2016

Am 29.1.2016 fand unsere Unterstufenparty an der Morz statt. Um 18.00 Uhr wurden die Türen zur Party geöffnet. Der Abend startete mit guter Musik und faszinierenden Coktails. Alle hatten Spaß und sorgten für super Stimmung, vorallem als die Schülersprecher und Paten von den Streitschlichtern anfingen die Schülerinnen und Schüler zu motivieren. Was auch noch sehr erfreulich war, war zu sehen dass die Lehrer genau so viel Spaß hatten, wie die Schüler und genau so mittanzten. Zu späterer Stunde führten wir eine „Selfie-Aktion“ mit den Lehrern durch. Die gemeinsamen Fotos bereiteten allen viel Spaß. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei den Lehrern bedanken, die daran teilgenommen haben. Alles in allem war es eine sehr gelungene Party mit viel Spaß und guter Laune.

IMG-20160129-WA0008 IMG-20160129-WA0015  IMG-20160130-WA0000 IMG-20160130-WA0001

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=490219

Feb 02

Die Ruhe – Pause

clip_image002Die Ruhe – Pause zwischen Fasnacht und Ostern:
– immer donnerstags in der 2. Hofpause
– im Bewegungsraum über der Mensa
– für alle Schülerinnen & Schüler von Klasse 5-10

In Ruhe … hinsetzen.
In Ruhe … träumen.
In Ruhe … ein Kerzenlicht genießen.
In Ruhe … dein Vesper essen.
In Ruhe … entspannen.

(verantwortlich und Fragen an E. Nübel)

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=478680

Jan 27

Elternsprechtage an der Morz

Die Elternsprechtage nahen und wir sind kräftig mit den Vorbereitungen beschäftigt. Dieses Jahr wollen wir die Vereinbarung der Termine über ein Internet-Tool organisieren. Wir erhoffen uns dadurch eine Erleichterung für die Eltern, die Schüler und die Lehrer.

Im Downloadbereich von unserer Homepage finden Eltern eine Anleitung. Die Anleitung liegt als PDF vor und kann auch ausgedruckt werden. Das Buchungs-Tool ist sehr einfach und selbsterklärend. Die Buchung der Termine für die Eltern ist ab dem 1.2.2016 unter diesem Link geöffnet.

Das Sekretariat legt den Klassenlehrern die Einladung an die Eltern in Ihre Fächer. Lehrer können sich mit Passwort über den entsprechenden Link anmelden.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=471770

Dez 14

Einladung zum Weihnachtsgottesdienst

Neues Bild (17)Um gemeinsam Weihnachten zu feiern, laden wir alle Schüler und Lehrer der MORZ zum Weihnachtsgottesdienst ein, der in der evangelischen Kirche am Dienstag, den 22.12.15 um 7:35h stattfindet.
Religionsschüler aus den Klassen 5-10 beschäftigen sich bereits im Unterricht mit dem diesjährigen Motto „Auf der Flucht“, um den Gottesdienst kreativ mitzugestalten.
Unterstüzt werden wir von den Musiklehrern sowie Instrumentalisten und Sängern, die uns mit weihnachtlichen Liedern auf das anstehende Weihnachtsfest einstimmen.
Die Fachschaft Religion

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=416768

Dez 10

Vorlesewettbewerb 2015

Auch zu Beginn dieses Schuljahres stand der Vorlesewettbwerb im Mittelpunkt des Deutschunterrichts.
Er bot allen Schülern der 6.Klassen die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.
Die Kandidaten Alessandro D´Angelo (6d), Jana Butz (6c) und Celine Litfin  (6b) wurden zu Klassensiegern gekürt und schafften es bis zum Entscheid des Schulsiegers.

Jedes Jahr nehmen hunderttausende Schüler aus ganz Deutschland am Vorlesewettbewerb teil (Quelle: www.vorlesewettbewerb.de).

 

Die Schülerin Jana Butz hat es geschafft, die Montfort Realschule zu vertreten.

Wir drücken ihr die Daumen für den nächsten Regionalentscheid auf Kreis- bzw. Stadtebene im Februar 2016!

20151210_081355

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=416766

Okt 26

Schülersprecherwahl 2015

Am 16.10.2015 stand die Schülersprecherwahl an der MORZ an. Davor hatten unsere Kandidatinnen und Kandidaten Zeit sich per Plakat vorzustellen und vor der Wahl nochmal mit den Wählern zu sprechen, um deren Fragen zu beantworten. Dieses Jahr hatten wir viele vielversprechende Kandidaten – insgesamt standen 7 Kandidaten zur Auswahl. Als die Wahl vorüber war, wurden alle Kandidaten ausgerufen und es wurde das Ergebnis verkündet. Die neuen Schülersprecher der MORZ, welche unsere Schüler für das Schuljahr 2015/16 vertreten, sind Naima Kraus und Oliver Ashauer.

Das waren unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Das waren unsere Kandidatinnen und Kandidaten

P1000747

Naima Kraus und Oliver Ashauer haben die Wahl gewonnen

So haben sich unsere Kandidaten und Kandidatinnen vorgestellt

So haben sich unsere Kandidaten und Kandidatinnen vorgestelltP1000729

P1000730 P1000731 P1000741 P1000739 P1000733P1000735

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=365756

Okt 01

Der Künstler Marek Puk und seine Kunst hautnah

P1060369

P1060372 Klasse 9b/e

Die Schüler der BK-Klasse 9b/e und ihre Kunstlehrerin D. Lederer waren beeindruckt von den Werken des Künstlers aus Schopfheim.

Marek Puk selbst führte die Gruppe durch die aktuelle Ausstellung, die noch bis zum 18.10.2015 in der Kulturfabrik in Schopfheim zu sehen ist.

Eine wirklich sehenswerte Kunstausstellung, die neben den aus einer einzigen Linie entwickelten „one – line – girls“ eine große Auswahl von unterschiedlichen künstlerischen Werken zeigt. Der Eintritt ist kostenlos, schaut doch einfach mal selbst in der Kulturfabrik (Johann-Grether-Straße) vorbei.

Viel Spaß!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=336626

Sep 30

«Embrun, qui brille sous le soleil des Hautes Alpes» «Die Sonne lässt Embrun erstrahlen »

Gruppenfoto Austausch 2015

Nachdem eine Schülergruppe aus Embrun uns im Herbst 2014 in Zell i.W. besuchte, stand nun der Gegenbesuch an.
14 deutsche Schüler, in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen Traute Sprich und Maggie Zurek, waren in französischen Familien untergebracht, begleiteten ihre Austauschpartner in die Schule und unternahmen gemeinsame sportliche Aktivitäten. Viel Freude hatten sie im Kletterpark, beim Rodeln und beim
E-Bikefahren. Doch das Highlight war wie immer das Raften auf dem Fluß «La Durance».
Erfreut waren die Schüler über die Gastfreundschaft beim Empfang der Bürgermeisterin Mme Eymeoud, wo sie mit Spezialitäten der Region verwöhnt wurden. Mit einem Geschenk in der Hand verließen sie den beeindruckenden Saal des Rathauses.
Das Ziel der Begegnung, sprachliche Fortschritte zu erreichen, wurde durch die tägliche Tandemarbeit in der Schule gefördert.
Interessant fanden die Schüler die Unterschiede im alltäglichen Leben, was sich sowohl im Schulleben als auch in den Familien zeigte.
Zurück fuhren wir mit einem Rucksack voller Erfahrungen und der Vorfreude auf das nächste Wiedersehen in Zell i.W. 2016.
Traute Sprich, Maggie Zurek

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=336594

Jul 30

MORZ-Schüler erobern London

Unsere Reise begann am 19. Juli, an welchem sich 34 Schüler der 8. und 9. Klasse sowie Frau Bahner, Frau Welke und Herr Gutmann am Basler Flughafen trafen um den Flug um 16:00 Uhr nach London zu nehmen. Dort angekommen fuhren wir das erste Mal mit dem Bus an richtigen Engländern vorbei, die uns überraschenderweise zuwinkten, an englischen Häusern und auf englische rote London Busse zu, und das auch noch auf der falschen Seite der Straße! 07

 

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=266941

Ältere Beiträge «