Jul 30

MORZ-Schüler erobern London

Unsere Reise begann am 19. Juli, an welchem sich 34 Schüler der 8. und 9. Klasse sowie Frau Bahner, Frau Welke und Herr Gutmann am Basler Flughafen trafen um den Flug um 16:00 Uhr nach London zu nehmen. Dort angekommen fuhren wir das erste Mal mit dem Bus an richtigen Engländern vorbei, die uns überraschenderweise zuwinkten, an englischen Häusern und auf englische rote London Busse zu, und das auch noch auf der falschen Seite der Straße! 07

 

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=266941

Jul 24

Gerhard – Jung – Mundart – Wettbewerb in Zell

Die Klassen 5c und 6c nahmen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Lederer an diesem Wettbewerb teil und waren in der Sparte „Jüngste Mundart“ erfolgreich.

Die Klasse 5c erhielt einen Anerkennungspreis für ihre „Schtreiche uff alemannisch“.

Einen ersten Preis für die lehrreichen „Dingfable uff alemannisch“ bekam die Klasse 6c.  P1050872 P1050902P1050899

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=259211

Jul 15

Einladung zum Abschlussgottesdienst 2015

ATT_1436785558522_20150713_113614Achtung!!! Neuer Termin: Freitag, 24.07.2015 um 7:35h!
Das Schuljahr neigt sich dem Ende und die 10.Klässler haben bereits die letzten Prüfungen hinter sich gebracht.
Wir wünschen allen Schulabgängern Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg.
Um gemeinsam das Schuljahresende zu feiern, laden wir alle Schüler und Lehrer der MORZ zum Abschlussgottesdienst ein, der in der evangelischen Kirche am Freitag, den 24.07.15 um 7:35h stattfindet.
Religionsschüler aus den Klassen 5-9 beschäftigen sich bereits im Unterricht mit dem diesjährigen Motto „Träume verwirklichen und Ziele erreichen“, um den Gottesdienst kreativ mitzugestalten.

Und auch die musikalische Gestaltung wird live von Sängern und Instrumentalisten der MORZ vorgetragen.
Auf einen gelingenden Schuljahresabschluss!
Die Fachschaft Religion

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=247096

Jul 14

Jugend trainiert für Olympia Fußball – Mädchen

Auch in diesem Jahr waren die Fußball – Mädchen der MORZ wieder sehr erfolgreich beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Alle 3 teilnehmenden Mädchen Mannschaften haben sich jeweils als Sieger der Kreisfinals im Schulbezirk Lörrach für die RP-Finals im Regierungsbezirk-Freiburg qualifiziert.

Unsere jüngsten Mädchen (Jahrgang 2003/2004) durften am 09.06.15 die lange Fahrt zum RP-Finale nach Hausach antreten und erreichten einen ordentlichen 7.Platz; hierbei wurden sie von unserem Sportlehrer Armin Wolf, welcher kurzfristig für seinen Kollegen Dieter Wittek eingesprungen war begleitet.

Teilnehmerinnen waren: Leonie Geis, Celine Fritz, Leonie Asal, Luisa Wiezel, Lena Hoang, Magdalena Guter und Klara Hochstatter – alle 5d, sowie Madeleine Singer, Yeliz Karakas, Aleyna Mert und Alexandra Ashauer aus der 6a.

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=249279

Jul 10

Ein ‚französisches‘ Konzert

IMG-20150702-WA0001Am vergangenen Mittwoch war eine Grundschule mit 60 Schülern und vielen Begleitpersonen in Zell zu Besuch, um die Partnerstadt kennen zu lernen. Die 5.Klässler der MORZ durften ein Konzert im Pfarrsaal besuchen, bei dem die Bläserklasse und der Schulchor einige Stücke zum Besten gaben. Sogar ein deutsches Lied hatten sie extra für uns eingeübt! Im Anschluss bastelte die 5b mit den französischen Gästen ein Erinnerungsbüchlein an diesen Besuchstag.
Nach dem Mittagessen in der Schulmensa konnten die Grundschüler Zell mit einer Stadtrallye entdecken, wobei sie von den Französischschülern der 9d betreut wurden.
Für alle war es ein sehr abwechsungsreicher und kurzweiliger Tag, an dem die Gäste sich am späten Nachmittag wieder voll schöner Eindrücke aus der Schwanenstadt verabschiedeten.

Bericht von Renate Metzler

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=244900

Jun 18

Sierentz-Besuch des Französisch-Brückenkurses

„Si j’étais Paul Klee“- wenn ich Paul Klee wäre. Unter diesem Motto stand einer der beiden Kunstworkshops, der den Schülern des Französisch- Brückenkurses während eines Vormittages am Collège Françoise Dolto in Sierentz offen stand.

P6161813Nach der Ankunft im nahen Elsass wurden die Schüler des Kurses 5ab und ihre beiden Lehrerinnen Frau Metzler und Frau Gürtler ganz herzlich von Madame Wischnewski, der französischen Kollegin, begrüßt und über das Schulgelände geführt.

Dort bedankte sich die Schulleiterin Madam Buessler für den Besuch und wünschte allen Beteiligten einen spannenden Tag.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, befassten sich die MORZ- Schüler und ihre Briefpartner entweder, wie bereits erwähnt, mit dem Werk Paul Klees oder versuchten sich am Legen und Kleben kunstvoller Mosaike. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der französischen Kantine hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen und die Heimreise anzutreten. Alle Schüler haben ihre Werke im Gepäck und zusätzlich jede Menge schöner Erinnerungen an diesen ganz besonderen Schultag.
Sylvia Gürtler

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=220068

Mai 26

Exkursion zum Wasserkraftwerk Rheinfelden

Energiequellen und Energiegewinnung waren Thema in NWA Klasse 10.

Aus diesem Anlass besichtigten die Schüler der Klassen 10a, 10c und 10d das Flusskraftwerk im benachbarten Rheinfelden.

Dieses Kraftwerk ist eines der größten seiner Art in Westeuropa. Beeindruckend sind der riesige Maschinenraum und die mächtigen Turbinen die über mehrere Stockwerke gehen. Moderne Technik beeindruckte ebenso wie die angelegte Fischtreppe oder die Biberbeauftragte des Unternehmens.

Nach der Besichtigung der technischen Anlagen und dem Rundgang auf dem Aussengelände gab es für alle Schüler einen kleinen Imbiss und eine kurze Pause.

Im Anschluss wurde sich rege mit den Mitarbeitern ausgetauscht über Ökostrom und saubere Energiequellen. Die gezeigte Präsentation rundete den interessanten Nachmittag ab.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=196486

Mai 20

MORZ – Kochaktion

Schülerinnen, Schüler und Lehrer kochen gemeinsam ein „morz lecker“ Essen. Kinder und Jugendliche sollen dabei ermutigt werden selbst zu kochen. Angeleitet von Frau Ngo und Frau Welke haben die Kids vietnamesische Frühlingsrollen gezaubert. Das Ergebnis hat allen Beteiligten geschmeckt!

Rollen FrittierenEssen20150512_170845_resized

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=189002

Mai 05

Jugend trainiert für Olympia 

Heute wurde das Kreisfinale im WK IV weiblich zwischen dem Hebelgymnasium Lörrach und der MoRZ im Grütt-Stadion ausgetragen; die Schülerinnen der MoRZ gingen als Sieger aus diesem Finale heraus und dürfen nun zum RP-Finale nach Hausach.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=174163

Mai 05

Sozialversicherungen, was soll das sein?

Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Barmer GEK erhalten unsere Neuntklässler Informationen über das deutsche Sozialversicherungssystem aus erster Hand. Herr Foellmer von der Barmer GEK gibt heute und morgen Einblicke in die verschiedenen Versicherungsarten, klärt über entsprechende Leistungen und Beitragszahlungen auf und versucht, den Schülern zumindest einen ersten Einblick in das weltweit einmalige soziale Netz in Deutschland zu geben.

Wir bedanken uns für diese Möglichkeit, außerschulische Experten miteinbeziehen zu können, und kommen auch im nächsten Schuljahr gerne wieder darauf zurück.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=174153

Ältere Beiträge «