Dez 16

Frohe Weihnachtsferien

Logo Morzi Weihnachten“Wir wünschen euch zu den Weihnachtstagen

Besinnlichkeit und Wohlbehagen

und möge auch das neue (Schul-)Jahr

erfolgreich sein, wie’s alte war!”

Kommt gut ins neue Jahr und vor allem gesund und motiviert wieder in die Morz am 07.01.2015.  Euer Web-Team.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=28380

Dez 11

Besuch des Infonachmittages am TG Lörrach

Eine Gruppe von 19 Zehntklässlern hat am Mittwoch den dreistündigen Infonachmittag des TG Lörrach besucht. Nach kurzer gemeinsamer Einführung zum TG wurden die Schüler in Gruppen je nach gewünschtem Schwerpunkt – Mechatronik, Informationstechnik, Technik und Management – durch die verschiedenen Werkstätten geführt, in denen Lehrer und Schüler (einige unserer Ehemaligen) diverse Experimente vorführten bzw. die technischen Gegebenheiten präsentierten.

Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, dass auch nach diesem Schuljahr wieder einige unserer Schüler diesen  Bildungsweg wählen werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=23372

Dez 11

Bildungspartnerschaft mit Ekato

Mit der Firma Ekato Rühr- und Mischtechnik GmbH hat die MORZ einen weiteren “neuen” Bildungspartner gefunden. Eine Zusammenarbeit bezüglich Praktika, Betriebserkundung, Präsentation von Ausbildungsberufen und vielem mehr fand bereits seit längerer Zeit statt. Diese Kooperation wurde jetzt verschriftlicht und durch Frau Pfändler von der IHK beurkundet.

Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns besonders beim Geschäftsführer Herrn Jürgen Hlawatschek und der Ausbildungsleiterin Frau Anna Heck – einer ehemaligen Schülerin der MORZ.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=23370

Dez 01

Vorlesewettbewerb: Neue Schulsiegerin gekürt

Die neue Schulsiegerin heißt Laura Turdo. Am 1. Dezember 2014 konnte die WP_20141201_12_32_47_ProSchülerin aus der Klasse 6d die Jury mit ihrem Beitrag aus dem Buch “Superhelden fliegen geheim” von Alice Pantermüller  überzeugen. Sie wird nun die Schule beim Kreisentscheid in Lörrach vertreten.

Auch die Klassensieger Samuel Meier (6c) und Abdulmalik Deniz (6a) zeigten ihr Können vor interessiertem Publikum. Sie lasen aus “Commander Perkins: Das Rätsel der sieben Säulen” und aus “Gregs Tagebuch”.

Die Vorlesesieger wurden für ihre Leistungen mit Buchpreisen und Urkunden geehrt.

Letztes Jahr hatte Sina Lais aus der 7d den Wettbewerb gewonnen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=13395

Nov 24

Neues Kontaktformular Schulsozialarbeit

button 10Seit diesem Jahr haben wir an der MORZ die Möglichkeit, für Beratung, Hilfe und Gespräche zwei Schulsozialarbeiter in Anspruch zu nehmen. Die Kontaktaufnahme erfolgt über ein sicheres Kontaktformular, wobei die E-Mail-Adressen der beiden Sozialarbeiter über eine Tarnkappe und eine Captcha-Abfrage geschützt sind. Auch ist es nun möglich, mit beiden Sozialarbeitern gleichzeitig Kontakt aufzunehmen, oder ganz gezielt Herrn Elfe oder Frau Wansor eine Nachricht zu senden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=6421

Nov 11

Vortrag zum Coaching in der Lernwerkstatt

WP_20141111_16_08_03_ProWie können Schülerinnen und Schüler, die in der Lernwerkstatt arbeiten, noch besser begleitet und unterstützt werden? Dieser Frage ging am 11. November die Referentin Angelika Hake von der Hebelschule Schliengen in einem Vortrag nach.
Sie stellte den Lehrkräften der Montfort-Realschule verschiedene Modelle der Lernbegleitung vor. Die Veranstaltung diente der Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts der Lernwerkstatt und des individuellen Lernens an unserer Schule.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=3382

Nov 11

Der SMV-Tag

Heute, am 11.11.2014 hat unser SMV-Tag im Schuljahr 2014/2015 stattgefunden. Über ein zahlreiches Erscheinen der Klassensprecher haben wir uns sehr gefreut. Ziel des Tages ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zum einen aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen und zum anderen sich auch kritisch äußern zu können.web

Nach der Begrüßung wurden die Fotos für die SMV Wand gemacht. Anschließend wurden die Aktionen vorgestellt, die bereits von den SMV-Lehrerinnen fest eingeplant wurden:

Die Unterstufenparty (Kl. 5-8) am 30.01.2015 und die Aktion „Send an Osterhas‘“
Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Aufgabe, selbst Ideen für weitere Aktionen zu sammeln. Nach der Auswertung haben die Klassensprecherinnen und Klassensprecher abgestimmt. Folgende Aktionen sollen zusätzlich stattfinden, sofern sie durchführbar sind:

Send a Nikolaus, Take a Lehrer-Selfie, Talentshow, Motto-Woche der 10er, Schulolympiade (Schulquiz inkl. Geschicklichkeitsturnier)
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, in Gruppen zu besprechen, was sie an der Schule und an deren Alltag gerne verändern würden. Auch hier kamen sehr viele gute Beiträge, die wir nacheinander besprochen haben:

Handy
Neue Regelung (von der Schulkonferenz beschlossen). Das Benutzen von Handys ist weiterhin untersagt. Es muss ausgeschaltet sein und in der Tasche bleiben. Sollte diese Regel übertreten werden, obliegt es jedem Lehrer, jeder Lehrerin die Konsequenzen festzulegen.

Pausenregelung
Die SMV hat beschlossen bei der GLK folgenden Antrag einzureichen:

Important!

Wir, die SMV, beantragen, dass die Schülerinnen und Schüler wetterunabhängig selbst entscheiden dürfen, ob sie ihre Pause in der Aula oder auf dem Hof verbringen.
Sollte dieser Antrag abgelehnt werden beantragen wir weiterhin, dass die Temperaturgrenze im Winter von 0°C auf 5°C angehoben wird.

 

Boxbirne
Eine weitere Boxbirne anzuschaffen wurde von der SMV abgelehnt. Der Antrag, einen Nutzungsplan für die vorhandene Boxbirne zu erstellen dagegen angenommen.

Erste-Hilfe-Kurse
Jede Klasse soll in Zukunft einen Erste-Hilfe-Kurs von einem externen Unternehmen bekommen. Frau Jagsch und Frau Welke informieren sich darüber, welches Unternehmen zu welchen Konditionen diese Aufgabe übernehmen kann.

Gestaltung der Wände des Treppenhauses und der Flure
Ein Vorschlag der Schülerschaft ist, die Wände farbig zu gestalten. Deshalb wird folgender Antrag an die GLK gestellt:

Important!

Wir, die SMV, beantragen, dass am 16. Und 17. Juli kein Unterricht stattfindet. Stattdessen möchten wir klassenweise das Schulhaus farbig gestalten. Hauptsächlich geht es dabei um die Flure und die Treppenab- und aufgänge
.

Ein weiteres Thema des SMV-Tages war die Sauberkeit unseres Schulhauses. Leider achten viele unserer Schülerinnen und Schüler nicht darauf, wo sie ihren Müll liegen lassen. Deshalb wurden sie nochmal eindringlich darauf hingewiesen, dass sie als Klassensprecher mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern darüber sprechen. Wenn jeder etwas für die Gemeinschaft tut, dann fühlen wir uns alle wohler an dieser Schule.

Alles in allem war es ein sehr produktiver Tag, an dem viele der Schülerinnen und Schüler sich toll eingebracht haben!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=3380

Nov 06

Kontaktformular optimiert

Endlich ist es geschafft: Der Code des Kontaktformulars ist nun so weit angepasst, dass auch Anhänge ins Sekretariat gesendet werden können. Auch sind die Buttons des Formulars nun endlich ins Deutsche übersetzt worden und die Schaltflächen wurden insoweit optimiert, dass die deutschen Übersetzungen auch drauf passen. In naher Zukunft wollen wir das für alle Kontaktformulare umsetzen… Die Arbeit geht eben nie aus.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=3374

Nov 05

Achtklässler im Sportcamp Inzell

WP_20141001_09_57_44_ProDie Achtklässler der MORZ verbrachten Anfang Oktober eine Woche im Sportcamp in Inzell (Oberbayern). Neben zahlreichen sportlichen Aktivitäten gab es mit dem Besuch des Salzbergwerks in Berchtesgarden und einer Besichtigung der Mozart-Stadt Salzburg auch kulturelle Höhepunkte.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=3330

Nov 05

Fachschaftsblog Deutsch gestartet

Sbutton 13eit heute ist der Fachschaftsblog Deutsch freigeschaltet. Wir konnten Herrn Weber als neuen Redakteur für die zukünftige Arbeit an unserer Webseite gewinnen. Klasse! Wir freuen uns auf ganz viele inspirierende Beiträge.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=3333

Ältere Beiträge «