Mrz 05

“Alte Dame” besucht die MORZ

Theater Alte DameDas “forum theater” aus Wien gastierte am 5. März an unserer Schule. Eigens für die Neunt- und Zehntklässler wurde die Tragikomödie “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt in der Stadthalle aufgeführt.

Das Stück ist Gegenstand der diesjährigen Abschlussprüfung im Fach Deutsch und geht der Frage nach, ob die Gerechtigkeit käuflich ist. Die Milliardärin Claire Zachanassian kommt nach vielen Jahren der Abwesenheit in ihre verarmte Heimatstadt Güllen zurück und setzt auf ihren Jugendfreund Alfred Ill ein beträchtliches Kopfgeld aus, da dieser sie einst verleugnete und damit in den Abgrund stürzte. Im Spannungsfeld zwischen Gier und Moral werden nun schonungslos menschliche Schwächen sichtbar, obgleich sich doch jeder auf seine eigene Weise als gerecht betrachtet.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=109568

Feb 19

Vorlesewettbewerb in Lörrach

Laura VorlesewettbewerbLaura Turdo aus der Klasse 6d vertrat am 11. Februar 2015 unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek in Lörrach. Vor ca. 200 Zuhörern zeigte Laura eine überzeugende Vorstellung, die mit einem Buchpreis honoriert wurde. Sie las aus dem Buch “Piratenjäger” von Meike Haas.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=95204

Feb 17

Neue Webseite auf solider Grundlage

Admins bei der Arbeit

Admins bei der Arbeit (Jan Roth, Sebastian Klotz)

Nach langer Testphase auf unserer Beta-Seite, können wir nun mit Stolz behaupten, dass unser Internetauftritt auf einer soliden Grundlage steht. Ein großes Dankeschön auch an die beiden Admins Jan Roth und Sebastian Klotz. Wen es genauer interessiert, der kann unsere einzelnen Schritte und Maßnahmen hier nachlesen.

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=93162

Jan 21

Grundschüler besuchen MORZ

Alljährlich besuchen Grundschüler aus dem Einzugsgebiet der MORZ die Schule, um sich vor Ort über die räumlichen Gegebenheiten und die Möglichkeiten der Realschule zu informieren. Den diesjährigen Auftakt machen die Viertklässler der Grundschule Wieden-Utzenfeld mit ihrer Lehrerin, Frau Bayer.

Das Programm umfasst eine Hausführung sowie eine Info- und Fragerunde mit Konrektor Hermann Lederer.

Weitere Informationsmöglichkeit bietet der “Tag der offenen Tür” am Samstag, 28.2.2015, in der Zeit von 10.00-14.00 Uhr.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=64602

Jan 20

Große Berufs- und Ausbildungsbörse am Samstag, den 24.01. an der MORZ

BORS-SchildAn diesem Samstag findet nach drei Jahren wieder einmal eine Berufs- und Ausbildungsbörse  in den Räumen unserer MORZ statt. Über 50 Betriebe, Schulen und weitere Institutionen werden sich präsentieren und über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Eröffnung ist am Samstag, den 24.01. um 10.00 Uhr. Gegen 13.00 Uhr  wird die Messe ihre Türen schließen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. So gibt es im Musiksaal eine Cafeteria der Klassenstufe 6, in der Mensa bewirtet die Klasse 9b mit Würstchen, Spaghetti und kalten Getränken.

Nutzt die Gelegenheit, vereinbart (Ferien-)praktika, informiert euch über Ausbildungsplätze; einfacher und kompakter als bei dieser Berufsbörse geht es eigentlich nicht.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=63561

Jan 14

Geocaching nun auch an der Morz

Die Morz wird modern! So gibt es nun seit diesem Schuljahr das Projekt Geocaching von Herrn Elfe. Früher hieß das wohl noch Schnitzeljagd, heute wird von interessierten Schülern mit modernen GPS-Geräten kein Schnitzel mehr gesucht, sondern sogenannte Caches. Das sind wasserdichte Behälter, in denen ein Logbuch steckt oder ein Tauschgegenstand…

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=57518

Jan 11

Projekt Schwanen-Skulpturen-Zell

Schwanenskulpturen Plakat.pngDas Projekt Schwanen-Skulpturen 2015 richtet sich an alle SchülerInnen und Jugendlichen Zells – macht mit. Hier könnt ihr nachlesen…:

  • Wer teilnehmen kann
  • Wie die Skulpturen beschaffen sein sollen
  • Wann Informationsabende sind
  • Wieviel es kostet
  • Was es zu gewinnen gibt und noch vieles mehr

Ihr könnt aber auch einfach nur diesen Link anklicken und die Informationen im Downloadbereich herunterladen und ausdrucken.

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=54504

Jan 08

Termine und Ferienplan aktualisiert

Nicht traurig sein, dass die schönen Weihnachtsferien vorbei sind. Der neue Ferienplan ist unter dem Link “Terminsachen” in unserem Downloadverzeichnis erhältlich. Auch haben wir die Termine im Morz-Kalender bis zum Schuljahresende aktualisiert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=51432

Dez 11

Besuch des Infonachmittages am TG Lörrach

Eine Gruppe von 19 Zehntklässlern hat am Mittwoch den dreistündigen Infonachmittag des TG Lörrach besucht. Nach kurzer gemeinsamer Einführung zum TG wurden die Schüler in Gruppen je nach gewünschtem Schwerpunkt – Mechatronik, Informationstechnik, Technik und Management – durch die verschiedenen Werkstätten geführt, in denen Lehrer und Schüler (einige unserer Ehemaligen) diverse Experimente vorführten bzw. die technischen Gegebenheiten präsentierten.

Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, dass auch nach diesem Schuljahr wieder einige unserer Schüler diesen  Bildungsweg wählen werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=23372

Dez 01

Vorlesewettbewerb: Neue Schulsiegerin gekürt

Die neue Schulsiegerin heißt Laura Turdo. Am 1. Dezember 2014 konnte die WP_20141201_12_32_47_ProSchülerin aus der Klasse 6d die Jury mit ihrem Beitrag aus dem Buch “Superhelden fliegen geheim” von Alice Pantermüller  überzeugen. Sie wird nun die Schule beim Kreisentscheid in Lörrach vertreten.

Auch die Klassensieger Samuel Meier (6c) und Abdulmalik Deniz (6a) zeigten ihr Können vor interessiertem Publikum. Sie lasen aus “Commander Perkins: Das Rätsel der sieben Säulen” und aus “Gregs Tagebuch”.

Die Vorlesesieger wurden für ihre Leistungen mit Buchpreisen und Urkunden geehrt.

Letztes Jahr hatte Sina Lais aus der 7d den Wettbewerb gewonnen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.morz.de/wp/?p=13395

Ältere Beiträge «